Doppelung und Hall

Meine größte Schwachstelle ist meine Singstimme. Ich habe Schwierigkeiten ohne Begleitung die Töne sauber zu halten und sobald die Stimme etwas höher geht, wird sie wackelig und unsicher. Trotzdem ist es mein Ziel ein paar eigene Songs zu schreiben, zu singen und zu produzieren. Also versuche ich an verschiedenen Stellschrauben meine Stimme schöner klingen zu lassen. Zum einen habe ich mir ein Hör-Trainingsprogramm besorgt (Earmaster Pro 6), mit dem ich gleichzeitig das genaue Hören und Singen von Intervallen trainieren werde. Zum anderen habe ich mir angewöhnt, Melodien zunächst mit dem Keyboard einzuspielen, so dass ich mir die Keyboard-Stimme während der Gesangsaufnahme auf den Kopfhörer legen kann und damit deutlich mehr Halt beim Singen bekomme. Und schließlich teste ich nach und nach die vielen Möglichkeiten, die Gesangsaufnahme digital nachzubearbeiten. Hier meine ersten Versuche mit dem Song “Scarborough Fair”, ein wunderschöner englischer Folksong aus dem Mittelalter.


1. Die ursprüngliche Aufnahme

2. Doppelung der Aufnahme

3. Doppelung mit Vocalign

4. Bearbeitung mit Nectar 2

5. Hinzufügen von Faltungshall

6. RC-24-Hall


In der Überlieferung ist der Song in D-Moll notiert, ich habe ihn für mich nach C-Moll transponiert, damit ich mich bei den hohen Tönen nicht zu sehr quälen muss (Für Notation und Transposition benutze ich die Software “Notion” von Presonus). Für die Aufnahmen habe ich das Røde NT1-A Mikrofon eingesetzt.

Mein Ziel ist es mit diesen Test-Aufnahmen nach und nach die optimale Konfiguration für die zukünftigen Gesangsaufnahmen zu finden. Hier in der ersten Testreihe spielen Kompression und Sättigung erstmal keine große Rolle. Ich teste zunächst die Tools, die mich bisher am meisten überzeugt haben bei der Gesangsbearbeitung: Vocalign Project zur Doppelung der Gesangsstimme, Nectar 2 von Izotope, ein Channel-Strip, der speziell für Gesangsaufnahmen zugeschnitten ist und zwei Hall-Plugins, die mir beim Mixing bisher am besten gefallen haben: Altiverb 7 und das RC24 von Native Instruments (eine virtuelle Version des klassischen Lexicon 224 Halls).